Wichtige Fragen für den Abschluss Ihrer Heilpraktikerversicherung

Sie sind überzeugt von Naturheilheilverfahren und haben schon länger überlegt, -eine Heilpraktiker- Zusatzversicherung abschließen? Das ist durchaus sinnvoll, denn die gesetzliche Krankenkasse übernimmt in der Regel wenig bis gar keine Kosten für Naturheilverfahren und zugehörige Heil- und Verbandsmittel.

Bevor Sie aber eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker oder eine andere ambulante Zusatzversicherung abschließen, sollten Sie sich über Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen im Klaren sein. Stellen Sie sich am besten folgende Fragen:

Zufriedene Frau mit Laptop

Leistungsumfang: Welche Leistungen sind in der Versicherung enthalten und welche nicht?

Kommen wir zum Leistungsumfang Ihrer Heilpraktikerversicherung. Welche Naturheilverfahren sind mir besonders wichtig? Es könnte sein, dass Sie bereits Erfahrung mit alternativmedizinischen Verfahren wie etwa der Osteopathie, Homöopathie, Akupunktur, TCM oder einer anderen Anwendung haben. Wenn sich also herausstellt, dass Sie vor allem Leistungen für bestimmte Naturheilverfahren wünschen, können Sie dies bei Ihrer Entscheidungsfindung schon einmal in die Waagschale werfen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zum Beispiel einen Tarif wählen, der etwas günstiger ist, dafür aber nicht alle Naturheilverfahren abdeckt.

Heilpraktikerversicherung mit Zusatzleistungen

Eine weitere Frage, die Sie sich stellen sollten, ist der Aspekt der Zusatzleistungen. Viele Heilpraktikertarife kommen beispielsweise für weitere Leistungen wie etwa Brille und Hörhilfen, für Impfungen, Vorsorgeuntersuchung oder auch für Auslandsreisen auf. Wenn Sie hier Bedarf für sich erkennen, sollten Sie bei einem Heilpraktikerversicherung Vergleich besonders Ihren Augenmerk auf die jeweiligen Konditionen Ihrer favorisieren Tarife richten.

Reiner Naturheilkunde Tarif

Wenn Sie aber lieber einen reinen Naturheilkunde-Tarif bevorzugen, sollten Sie dies bei Ihrem Vergleich berücksichtigen. Sonst bezahlen Sie in Ihren Beiträgen vielleicht unnötig für Leistungen, die Sie am Ende nicht in Anspruch nehmen. Ein reiner Naturheilkunde-Tarif richtet sich an Versicherte, die großes Interesse an Behandlungen beim Heilpraktiker oder Arzt für Naturheilkunde haben. Zugehörige Heil- und Verbandsmittel werden ebenfalls von diesen Tarifen erstattet. Der Fokus liegt also auf der Kostenübernahme für Heilpraktikerleistungen oder anderen Angeboten der Komplementärmedizin.

Kosten: Wie hoch sind die Versicherungsbeiträge?

Die monatlichen Beiträge hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wie alt sind Sie bei Abschluss der Versicherung? Haben Sie Vorerkrankungen wie etwa Rückenbeschwerden, chronische Migräne oder waren Sie in der jüngeren Vergangenheit in psychotherapeutischer Behandlung? All dies hat Einfluss auf Ihre monatlichen Versicherungsbeiträge.

Kann ich mit einer prozentualen Beteiligung an der Rechnung meine Monatsbeiträge reduzieren?

Zudem sollten Sie überlegen, ob Ihnen 100-prozentige Kostenübernahme der jeweiligen Rechnung besonders wichtig ist. Vielleicht sind Sie ja auch bereit, jeweils einen kleinen Teil des Rechnungsbetrags selbst zu bezahlen. Das wirkt sich natürlich unmittelbar auf Ihre monatlichen Versicherungskosten aus. So könnte eine nur 80-prozentige Absicherung auch dann Sinn machen, wenn Sie nur ab und zu die Leistungen von Heilpraktiker, Osteopath & Co in Anspruch nehmen möchten.

Wartezeiten: Muss ich Wartezeiten in Kauf nehmen, bevor meine Versicherung in Kraft tritt?

Heilpraktikerversicherung ohne Wartezeit

Über mögliche Wartezeiten sollten Sie unbedingt vor Abschluss einer Heilpraktikerversicherung in den Tarifdetails nachlesen. Eine Wartezeit von 3 Monaten nach Versicherungsabschluss ist durchaus üblich bei den Gesellschaften. Erst anschließend können Sie erste Rechnungen für Ihren Besuch beim Akupunkteur oder Osteopath einreichen.

Es gibt aber auch Heilpraktikerversicherungen, die auf diese übliche Wartezeit verzichten. In diesem Fall kommt die ambulante Zusatzversicherung unmittelbar nach Versicherungsabschluss für Ihre Heilpraktiker-Kosten auf.

Versicherungsbedingungen: Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Hindernisse, die ich beachten muss?

Die Versicherungsbedingungen sind sehr unterschiedlich. Je nach Krankenzusatzversicherung gelten unterschiedliche Voraussetzungen für das Zustandekommen eines Versicherungsvertrags. Beachten Sie unbedingt die Annahmerichtlinien in den Tarifdetails. Sie machen Ihnen deutlich, ob ein Versicherungsvertrag für Sie leicht zustande kommt oder nicht.

In vielen Fällen kommt eine Heilpraktikerversicherung mit wenigen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand zustande. Diese müssen Sie unbedingt wahrheitsgemäß beantworten. Eine Falschaussage kann hinterher dazu führen, dass die Versicherung für bestimmte Leistungen nicht bezahlt oder Sie sogar im Nachhinein aus der Versicherungsgemeinschaft ausgeschlossen werden.

Versicherungssumme: Wieviel Geld bekomme ich pro Jahr von meiner Heilpraktikerversicherung erstattet?

Kostenerstattung von der Versicherung

Die maximale Erstattungssumme ist für jeden Tarif genau festgelegt. Es handelt sich um die Rechnungssumme, die Ihnen maximal pro Kalenderjahr oder pro Versicherungsjahr zur Verfügung steht. Nach Ablauf dieser Frist steht Ihnen wieder die volle Versicherungssumme für das darauffolgende Jahr zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unbedingt auch Einschränkungen in den Tarifdetails, welche zum Beispiel für Zusatzleistungen wie Brille oder für die immer beliebter werdenden Augen Laser Operationen gelten. Für letztere gibt es meist auch besondere Wartezeiten und Leistungen pro Auge.

Vertragslaufzeit: Wie lange läuft mein Versicherungsvertrag und habe ich auch eine Möglichkeit zur Kündigung?

Die Mindestvertragslaufzeit für -eine ambulante HeilpraktikerZusatzversicherung ist bei den meisten Gesellschaften 12 Monate. Bei manchen sind auch 2 Kalenderjahre festgelegt. Erst 3 Monate vor Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit, haben Sie die Möglichkeit, die Versicherung regulär zu kündigen.

Rechnung: Wie muss ich meine Heilpraktikerrechnung bei meiner Versicherung einreichen?

In der Regel bezahlen Sie zunächst die Rechnung Ihres Heilpraktikers oder Arzt für Naturmedizin. Sie gehen also in Vorleistung. Anschließend können Sie die Erstattung Ihrer Rechnung bei Ihrer Versicherung beantragen. Hierfür reichen Sie die Rechnung per Post bei Ihrer Versicherung ein.

Immer mehr Gesellschaften bieten bereits eine eigene App für die Einreichung an. Hierbei reicht ein Scan Ihrer Originalrechnung aus, welche Sie abfotografieren und direkt in die App hochladen können. Vorteile: Es geht schneller und die Umwelt wird auch noch geschont.

Meist dauert es dann einige Zeit, bis Sie die Erstattung Ihrer Auslagen auf Ihrem Konto haben - abhängig davon, wie schnell Ihr Antrag auf Erstattung bearbeitet wird. Mit 7 Werktagen bis hin zu 2-3 Wochen sollten Sie aber definitiv planen.

Kundenservice: Gibt es einen guten Kundenservice, wenn ich Fragen oder Probleme habe?

Heilpraktiker Zusatzversicherung Beratung

Jede Gesellschaft hat einen Kundenservice, der sich um Ihre Belange telefonisch oder per E-mail kümmert. Wie gut oder schnell die Serviceleistung ist, hängt von der jeweiligen Gesellschaft ab. Fragen zur Rechnung sollten Sie unbedingt direkt mit der Ihrer Versicherung klären.

Bei generellen Fragen zu Ihrem Vertrag oder den Versicherungsbedingungen beraten wir Sie mit unserem Team von Test-Heilpraktikerversicherung.de gerne per E-mail oder auch am Telefon - kostenlos und unverbindlich.